Mit Karl Welbers & Poppe Folkerts durch Ostfriesland

Das Poppe Folkerts ein herausragender See- und Landschaftsmaler war ist weithin bekannt. Das der Künstler aber ein wahrer Teufelskerl war, davon wußte Karl Welbers am vergangengen Wochenende in Aurich und Leezdorf zu berichten.

Karl Welbers weiß über Poppe Folkerts eine Menge zu berichten Foto: Hans-Peter Schmitz

Karl Welbers weiß über Poppe Folkerts eine Menge zu berichten Foto: Hans-Peter Schmitz

Der Künstler wäre in diesem Jahr 140 Jahre alt geworden. Anlass genug, um den See- und Landschaftsmaler hochleben zu lassen. Und dies tat der ehemalige Norderneyer Stadtdirektor Karl Welbers in seinen Ausführungen über das Leben und Wirken von Poppe Folkerts. In dem Vortrag von Karl Welbers erfuhren die interessierten Zuschauer neben der Künstlerbiografie auch allerhand Anekdoten. Unter anderem machte sich Poppe Folkerts zu Fuß auf den Weg nach Paris, wurde auf einer Studienreise auf Korfu vom auslaufenden Schiff vergessen, um sich dann nur mit seinen Malutensilien bewaffnet auf eine lange Rückreise in seine Heimat zu machen und vieles vieles mehr …

Helge plavenieks

Helge Plavenieks umrahmte den Vortrag über Poppe Folkerts mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm Foto: Hans-Peter schmitz

Den kurzweiligen Vortrag von Karl Welbers umrahmte Helge Plavenieks mit maritimen Musikstücken, die der Musiker mit Gitarre und Gesang vortrug. Zwei Tage, zwei gut besuchte Veranstaltungen und eine filmreife Biografie von Poppe Folkerts bieten genug Stoff, dass die Veranstaltungsreihe „Mit Poppe Folkerts durch Ostfriesland“ bestimmt fortgesetzt wird.

PF Kalender 2016

Zum Abschluss konnten die Besucher den Poppe Folkerts Kalender 2016 käuflich erwerben. Foto: Hans-Peter Schmitz

Hier ein Video-Ausschnitt aus dem Leezder Kulturforum.